SAY NO TO PLASTIC

Als Schülerinnen der Landesberufsschule Zell am See im 1. Lehrjahr (Lehrberuf Bürokauffrau) sind wir alters- und berufsbedingt „Kinder des Plastikzeitalters“. Plastikflaschen und -verpackungen sind fixer Bestandteil unseres Alltags geworden – ohne nachzudenken haben wir in Geschäften meist nach den Plastikflaschen gegriffen.

Dank der Schülerbewegung „Fridays for Future“ haben wir begonnen, diese Gewohnheiten zu hinterfragen: einerseits zuhause, andererseits aber auch am Arbeitsplatz bzw. in der Schule. Die dort zur Verfügung stehenden Getränke- und Kaffeeautomaten sind mit Plastikflaschen bzw. -bechern befüllt.

Wir setzen uns dafür ein, dass Schulen, insbesondere unsere Schule, plastik- bzw. PET-Flaschen frei werden. Es ist unserer Ansicht nach ein kleiner, aber wichtiger Schritt, wenn PET-Flaschen aus den Schulen komplett verbannt werden könnten.

- 1BKa