Wahllokal 2018 im Nexus Saalfelden

Im Rahmen der Vorbereitungen zu den Salzburger Landtagswahlen 2018 veranstaltete Akzente Salzburg am 20. Februar im Kunsthaus Nexus in Saalfelden einen Workshop mit anschließender Podiumsdiskussion.

Bei dieser Veranstaltung nahmen die ersten Klassen des Lehrberufes Bankaufmann bzw. Bankkauffrau teil.

Mitwirkender war auch der ORF Nahost-Korrespondent Karim El-Gawhary, der die Schüler und Schülerinnen über die aktuellen Migrationsbewegungen informierte und aktiv am Workshop mitarbeitete.

In einem Stationenbetrieb konnten die Schüler und Schülerinnen Inhalte zu den Themen Aufgaben des Landtages und Auswirkungen der Migrationsbewegungen erarbeiten. Sie erhielten auch einen emotionalen Einblick in das Thema Flucht von anwesenden Asylwerbern aus Syrien.

Der letzte Teil der Veranstaltung bestand aus einer Podiumsdiskussion mit Vertretern der Salzburger Landespolitik. Unsere Schüler und Schülerinnen nahmen rege an dieser Diskussion teil, die in Form von persönlichen Fragestellungen oder über die Nachrichten-App "whatsapp" am Handy abgewickelt wurde.