Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Ein Tag, zwei Generationen – und ganz viel Herz

Ein Rückblick der 3BKb der LBS Zell am See

Ein Rückblick der 3BKb der LBS Zell am See

Am Montag, den 16. Juni 2025, wurde das Seniorenhaus Margaretha in Kaprun zum Schauplatz eines ganz besonderen Projekts: Wir, die Klasse 3BKb der Landesberufsschule Zell am See, organisierten einen Mal- und Bastelvormittag unter dem Motto „Ein Tag, zwei Generationen und unendlich viel Herz“. Gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren des Heims sowie den Kindern des Kindergartens „Haus der Kinder“ verbrachten wir einen Tag voller Kreativität, Begegnungen und Freude.

Bereits seit Anfang Mai hatten wir intensiv an der Planung und Organisation gearbeitet. Es wurden Ideen gesammelt, Materialien beschafft, ein Ablaufplan erstellt und vieles mehr. Die Zusammenarbeit mit Heimleiter Martin Höllwart und Kindergartenleiterin Sabine Pfeffer verlief von Beginn an unkompliziert und sehr herzlich. Gemeinsam wurden die Räumlichkeiten ausgewählt und überlegt, wie sich Kinder und Senior: innen am besten einbringen können.

Am Tag der Veranstaltung herrschte von Anfang an eine offene und fröhliche Stimmung. An mehreren Stationen wurde gemalt, gebastelt, dekoriert und gestaltet – unter anderem konnten Blumentöpfe mit Fingerfarben verschönert werden. Dabei entstanden viele schöne Gespräche, gemeinsames Lachen und ein echtes Miteinander zwischen Jung und Alt.

Für uns war dieser Tag nicht nur ein schulisches Projekt, sondern auch eine besondere persönliche Erfahrung. Wir haben gesehen, wie schnell Menschen verschiedener Generationen miteinander in Kontakt kommen können – wenn man offen ist, zuhört und sich Zeit füreinander nimmt. Es war ein Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird – und der zeigt, wie viel möglich ist, wenn man gemeinsam an einer Idee arbeitet.

Ein großer Dank geht an die ganzen regionalen Unternehmen, die uns mit Hilfe von Sponsoring bei unserem Projekt mit Materialien, Lebensmitteln oder Geldspenden unterstützt haben und uns damit einen wundervollen Tag ermöglichten.

 

Hier gelangen Sie zum Beitrag von RTS - Regional TV Salzburg.

Sponsoren + Gönner:

Sport Steger GmbH

Die Gärtnerei Schwaighofer GmbH

Farben Orth GmbH

Baumarkt und Gartencenter Ebster GmbH (Zell am See)

Pinzgau Milch Produktions GmbH

Spar Krimml

Team Haustechnik GmbH & Co KG

Gemeinde Kaprun

Mode Moosbrugger Der Markt – Die Mode Ges.m.b.H

Fahnen-Gärtner GmbH

Wieser Installationen GmbH

Lederer Boutique Hotel Kaprun

Unterberger Automobile GmbH & Co KG

Wieser + Scherer Zeller Haustechnik GmbH & Co KG

Elektrotechnik in Taxenbach GmbH

Optik Günther

Autohaus Schmiderer GmbH

Egger Bau GmbH

Raiffeisen Lagerhaus Salzburg GmbH (Saalfelden)

Baumbar Kaprun

Tauern Spa World Betriebs GmbH & Co KG

Holzbau Maier GmbH & Co KG

Schroll Bäckerei

Karo AS GmbH

Hotel der Kaprunerhof GmbH

Ingenieurbüro Rothbacher GmbH

Betax GmbH