Lehrausgang der 3EHa zum Pinzgau Bräu

Am 21.10.2022 durfte die 3. Einzelhandelsklasse – Schwerpunkt Lebensmittel – das Pinzgau Bräu besuchen.

Hans Peter Hochstaffl – alias Staff – machte sein Hobby 2002 zum Beruf, arbeitete jahrelang in der „Weißen“ und eröffnete 2015 seine eigene Craft-Bier Brauerei in Bruck a. d. Glstr. Er führte die Schüler*innen durch seine kleine, aber feine Brauerei und erklärte Schritt für Schritt den Brauprozess, der überwiegend in Handarbeit erledigt wird.  Staff verwendet nur beste Rohstoffe: das Malz kommt von der einzigen privaten Mälzerei in Österreich, außerdem werden Mühlviertler Hopfen und Wasser aus den Tauern verwendet. Der Braumeister hat für seine Biere eine eigene Hefereinzucht angelegt. Sein Bier ist unfiltriert und kommt in speziellen Bügelflaschen auf den Markt. Bei den Flaschen setzt er auf Mehrwegflaschen, die er in seiner Brauerei reinigt, wieder befüllt und so dem Konzept der Nachhaltigkeit zu 100 % gerecht wird. Seine Bierphilosophie lautet:“ Ich möchte keine Massenware, sondern hochwertiges Bier mit ausgezeichnetem Geschmack anbieten.“ Und das zu einem erschwinglichen Preis. Die Schüler*innen durften im Anschluss die Biere Pinzga Zwickl, Pinzga Weizen sowie sein Spezial Kaffeebier, welches in Zusammenarbeit mit der Kaffeerösterei Tridor kreiert wurde, verkosten und waren vom Geschmack der Biere sichtlich begeistert.