Lehrausgang Fürstenhof

Am 7.12.2022 fuhren die 8 Schüler*innen der 2EHb mit dem Zug nach Golling in Abtenau. Nach einem 15 minütigem Fußmarsch Richtung Kuchl erreichten wir die Bio-Hofkäserei Fürstenhof. Frau Niki Rettenbacher begrüßte uns ganz herzlich und führte uns in den wunderschönen Seminarraum. Dort war bereits alles für die eigene Käseherstellung vorbereitet. Jeder von uns hatte einen Kupferkessel mit ca. 2,5 l Rohmilch – welche in der Früh von den hofeigenen Jersey-Kühe gemolken wurde. In diese Rohmilch fügten wir die notwendigen Kulturen, die uns bei der Käseherstellung unterstützen. Diese Kulturen benötigten ca. 1 Stunde für ihre Arbeit. Währenddessen erzählte uns Niki den geschichtlichen Hintergrund des Fürstenhofes und zeigte uns die seltene Rasse der Jersey Rinder. Diese leben das ganze Jahr in einem offenen Stall und dürfen bis zu deren Ableben auf dem Hof bleiben. Pferde, Zwergziegen, Meerschweinchen und Hasen zählen ebenso zu den Bewohnern des Fürstenhofes. Im Anschluss zeigte uns Niki den „Werdegang“ des Käses von der Milch zum fertigen Produkt in der Schaukäserei. Nach ca. 1 Stunde kamen wir zu unseren Kupferkesseln zurück. Wir fügten Lab hinzu, rührten den Käse ganze 10 Minuten lang bis wir dann mit der Käseharfe in walnussgroße Stücke schnitten. Danach füllten wir die Masse in eigens dafür vorgesehene Siebförmchen. Die austretende Flüssigkeit – genannt Molke – wird auch beim Fürstenhof für wertvolle Kosmetik weiterverarbeitet. Sie zeigte uns ihren Shop mit den vielen Anwendungsmöglichkeiten ihrer selbsthergestellten Molkeprodukte. Wieder zurück bei den Käseförmchen füllten wir die fertigen Käseportionen in kleine Förmchen und verpackten diese transportsicher in unseren Rucksäcken. Niki gab uns Rezepte mit und erklärte uns, wie wir den fertigen Käse zu Hause fertigstellen, verpacken und verarbeiten sollen. Zum gelungen Abschluss durften wir noch sämtliche Käsesorten mitsamt hausgemachten Chutneys und Marmeladen verkosten. Wir bedanken uns recht herzlich für den gelungenen Lehrausgang!!!