Kulturausflug in die Landeshauptstadt

Projektteam BK3b:

Marcel Schößwendter, Gabriel Koidl, Sylvia Petrovic, Daniela Spöttl und Julia Lemberger  

 

Am 25. März 2014. besuchten wir zusammen mit der 3. Klasse der Volksschule Zell am See unsere Landeshauptstadt. Im Vordergrund stand eine Besichtigung der Festung Hohensalzburg mit anschließendem Besuch im Haus der Natur. Bei einer Führung durch die historische Festungsanlage erhielten wir umfangreiche Informationen über deren Entstehung und Geschichte. Besonderes Interesse weckte der Gang durch die Folterkammer bei den kleinen Besuchern. Nach einer ordentlichen Stärkung spazierten wir quer durch die Salzburger Altstadt ins Haus der Natur. Dort hatte es den SchülerInnen vor allem das Science Center angetan. Von Zahntechnik, physikalischen Versuchen bis hin zu sportlichen Tests war allerlei Interessantes geboten, was uns allen viel Spaß beim Ausprobieren bereitete. Es war uns ein besonderes Anliegen, ein Projekt mit Kindern zu organisieren. Neben Spaß und Unterhaltung sollten auch Bildung und Kultur im Vordergrund stehen. Das ist uns lt. Rückmeldung der SchülerInnen mit diesem Projekt gelungen, das auch uns viel Freude bereitet hat und nebenbei für die Auffrischung unseres historischen Wissens über Salzburg sorgte. Wir bedanken uns bei den zahlreichen großzügigen Sponsoren, welche uns durch ihre finanzielle Unterstützung den Ausflug ermöglicht haben.