Fachspezifisches Projekt Fahrradmechatronik: ROOFBIKE

Dominik Bady,Erik Riedlsperger, Fabian Reithmayr, Seimen Leymüller

,,Für die Gesellschaft‘‘ das ist unser Motto. In unserem letzten Lehrgang an der LBS Zell am See durften wir ein Projekt planen und umsetzen.

Unser Team hat sich schnell gefunden. Das Ziel war es ein Schrottplatzreifes Trike (Fahrrad) aufzubereiten. Trikes werden meist  von Leuten mit Beeinträchtigung verwendet. Diese Räder liegen preislich oft im 4 bis 5 stelligen Bereich. Um das Leben der Menschen zu vereinfachen haben wir uns fest vorgenommen das Fahrrad wieder für den Straßenverkehr fit zu machen. Damit es flexibel eingestzt werden kann, konstruierten wir einen zweiten selbstgemachten Sitz. Beide Sitze sind modular überdacht um Schutz vor Regen und der starken UV-Strahlung zu bieten. Damit man auch sicher im Straßenverkehr unterwegs ist, haben wir das wieder instandgesetzte Trike mit Spiegeln und Blinkern ausgestattet.

Ein besonders großer Dank geht an das Porsche Zentrum Zell am See. Dank der großartigen Unterstüzung konnte das Projekt in dem Stil umgestzt werden. Gemeinsam mit der Geschäftsführerin Frau Simone Scheffer MSc vom Porsche Zentrum Zell am See übergeben wir unser Projekt der Lebenshilfe Zell am See.

Wir bedanken uns bei unseren Arbeitgebern, die uns bei dem Projekt finanziell unterstützt haben. Ebenfalls bedanken wir uns bei unseren Lehrern Herrn Mst. Marcel Radacher BEd, Herrn Leopold Brandtner BEd und Herrn Jarno Walkner für die Bereitstellung von Materialien und Hilfestellung für unser Projekt.