Fachspezifisches Projekt Fahrradmechatronik: FAKEXIE

Lukas Akmanlar, Emanuel Heise und Jakob Radmacher

In unserem letzten Schuljahr startete ein neues Fach: Projektpraktikum. Lukas, Jakob und Emanuel schlossen sich zusammen und entschieden sich für das Projekt "Fakexie". Die Besonderheit dieses Projekts besteht darin, dass auf herkömmliche Bremsen vorne und hinten verzichtet wird. Stattdessen planen wir, die Bremsen an der Kurbel zu integrieren. Diese innovative Idee erfordert kreatives Denken und handwerkliches Geschick, und wir waren gespannt darauf, wie wir die Herausforderungen meistern und unser einzigartiges Fahrradprojekt umsetzen werden.

Um ein Fakexie zu bauen, wurde ein gesponsertes Fahrrad von Lukas auseinandergenommen. Der Fahrradrahmen wurde eigeninitiativ vorbereitet, indem eine Beize verwendet wurde, um den Lack zu entfernen. Nach dem Abschleifen des alten Lacks wurden überflüssige Rahmenteile entfernt und danach wurden feine Schleifarbeiten durchgeführt. Ideen für die Befestigung von Ritzel und Bremsscheibe wurden diskutiert, darunter die Verwendung eines Stahlblechs und das Lasern der Bremsscheiben. Hier holten wir uns finanzielle Unterstützung von folgenden Betrieben: Versicherungsmakler-Chef Daniel, Hagebau Ebster-Chef Florian und der Firma Stones-Style Chef Patrick.

Bei Feinarbeiten am Projektrahmen wurden Schweißstellen bearbeitet, und der Rahmen wurde abgeschliffen. Weitere Arbeiten am Tretlager und Vorbereitungen für den Schweißvorgang wurden vorgenommen.

Im Januar wurden Schweißarbeiten am Rahmen durchgeführt, die Bremsaufnahme wurde gepunktet und die restlichen Teile wurden montiert. Das Projekt wurde für die Fertigstellung vorbereitet, und die Löcher in der Bremsaufnahme wurden im Januar gebohrt.

Im vorletzten Projektschritt bohrten wir präzise Löcher in den Rahmen – zwei für die interne Bremsleitungsführung und zwei zur Befestigung des Bremsenadapters. Diese präzisen Bohrungen ermöglichen eine effektive Integration des Bremssystems in unseren Fakexie-Rahmen.

Am Ende führten wir eine Probefahrt mit unserem Projekt durch, um sicherzustellen, dass alles gut funktioniert und hält. Nach intensiver Arbeit und kreativen Lösungen ist das Fakexie-Projekt nun abgeschlossen. Wir sind stolz darauf, eine innovative Idee in die Tat umgesetzt zu haben und freuen uns auf zukünftige Fahrten mit unserem einzigartigen Fahrrad.

Wir danken der Landesberufsschule Zell am See wie auch unseren Sponsoren für die Unterstützung & Kooperation!